Ein Stapel verstreuter hölzerner Scrabble-Spielsteine mit schwarzen Buchstaben und Zahlen.

Εκπαίδευση στον αλφαβητισμό για νεομετανάστες μαθητές στην κατώτερη δευτεροβάθμια εκπαίδευση - εργαστήριο για εκπαιδευτικούς

Wie kann man neu zugewanderte Jugendliche im Regelunterricht alphabetisieren und ihre literalen Kompetenzen gezielt fördern – auch wenn sie unterschiedliche Lernvoraussetzungen mitbringen? Dieser Workshop richtet sich an Unterrichtende, die in Vorbereitungsklassen oder Deutsch als Zweitsprache-Kontexten in der Sekundarstufe I arbeiten und nach praktikablen Wegen suchen, mit großer Heterogenität im Schriftspracherwerb umzugehen. Im Fokus stehen diagnostische Zugänge zur Ermittlung des Alphabetisierungsstands sowie methodisch-didaktische Ansätze für eine binnendifferenzierte Förderung. Es werden Materialien vorgestellt und gemeinsam erprobt, die sich flexibel im Unterricht einsetzen lassen.

Referent*innen: Heike Sakowski (Sprachhaus) und Thomas Wiesendorf (Sprachhaus)

Moderation: Nilai Wilken (Kommunales Integrationszentrum Köln) und Johanna Niederwettberg (Kommunales Integrationszentrum Köln)

Zielgruppe: Lehrkräfte der weiterführenden Schulen im Deutsch als Zweitsprache – Unterricht

Αριθμός θέσεων: 20

Μπορείτε να εγγραφείτε μέχρι τις 05.11.2025 με e-mail στη διεύθυνση

johanna.niederwettberg@stadt-koeln.de

Ανυπομονούμε για τη συμμετοχή σας!

Πληροφορίες σχετικά με

Ημερομηνία: 12. Νοέμβριος 2025
Ξεκινήστε: 09:00 π.μ.
Τέλος: 16:00

Τοποθεσία

Τοποθεσία

Δημοτικό Κέντρο Ένταξης της πόλης της Κολωνίας
Kleine Sandkaul 5, 50667 Κολωνία

Διοργανωτής

Δημοτικό Κέντρο Ένταξης της πόλης της Κολωνίας
Τηλέφωνο
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