Center for Integration and Multilingualism (ZMI)
Das Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration (ZMI) wurde 2008 gemeinsam von der Bezirksregierung Köln, der Stadt Köln und der Universität zu Köln ins Leben gerufen. Sein Ziel: Bildungseinrichtungen dabei zu unterstützen, die Förderung der deutschen Sprache und eine mehrsprachige Bildung langfristig und mit Blick auf die Praxis umzusetzen.
Im Mittelpunkt stehen Projekte und Angebote in den Bereichen:
- Elementarbereich
- schulische und außerschulische Bildung
- Elternbildung
- Erwachsenenbildung
- Aus- und Fortbildung von Lehrkräften
Das ZMI versteht Mehrsprachigkeit als wertvolle Ressource für das Zusammenleben in der vielfältigen Kölner Stadtgesellschaft. Steuerungsgruppe und Geschäftsführung sind mit Vertreter*innen aller drei Partnerinstitutionen besetzt, die Koordination übernimmt das Kommunale Integrationszentrum.
Weitere Informationen sowie zahlreiche Materialien (auch in verschiedenen Sprachen) finden Sie auf der Website des ZMI Köln.
- Elementary education,
- school and extracurricular educational work,
- Parent education,
- Adult education,
- Lehrer*innenausbildung.
Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration Köln
Initiatives and projects
Derzeit arbeitet das ZMI insbesondere an folgenden Themen:
- Umsetzung Eckpunktepapier zur Integration von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in Kölner Schulen
- Förderung mehrsprachiger Bildung an außerschulischen Lernorten wie Museen und Bibliotheken (in Kooperation mit dem Museumsdienst Köln, der Stadtbibliothek Köln, dem Schulamt sowie Lehrkräften des Herkunftssprachlichen Unterrichts)
- jährlicher Fortbildungstag Deutsch
- Verzahnung von Mehrsprachigkeit und digitaler Bildung, inkl. Übergangsphasen
- Promotion of the Multilingualism in Cologne daycare centers
- Association of Cologne European Primary Schools, Kooperationspartner: Schulamt für die Stadt Köln, 15 Kölner Grundschulen
- Informationen und Unterstützung rund um den Herkunftssprachlichen Unterricht (HSU)
- Qualifizierungen für Lehrkräfte zum Einsatz rassismuskritischer Unterrichtsmaterialien
- Entwicklung einer mehrsprachigkeits- und kompetenzorientierten Sprachdiagnostik

