Ein Stapel verstreuter hölzerner Scrabble-Spielsteine mit schwarzen Buchstaben und Zahlen.

Literacy training for newly immigrated pupils in lower secondary school - workshop for teachers

Wie kann man neu zugewanderte Jugendliche im Regelunterricht alphabetisieren und ihre literalen Kompetenzen gezielt fördern – auch wenn sie unterschiedliche Lernvoraussetzungen mitbringen? Dieser Workshop richtet sich an Unterrichtende, die in Vorbereitungsklassen oder Deutsch als Zweitsprache-Kontexten in der Sekundarstufe I arbeiten und nach praktikablen Wegen suchen, mit großer Heterogenität im Schriftspracherwerb umzugehen. Im Fokus stehen diagnostische Zugänge zur Ermittlung des Alphabetisierungsstands sowie methodisch-didaktische Ansätze für eine binnendifferenzierte Förderung. Es werden Materialien vorgestellt und gemeinsam erprobt, die sich flexibel im Unterricht einsetzen lassen.

Referent*innen: Heike Sakowski (Sprachhaus) und Thomas Wiesendorf (Sprachhaus)

Moderation: Nilai Wilken (Kommunales Integrationszentrum Köln) und Johanna Niederwettberg (Kommunales Integrationszentrum Köln)

Zielgruppe: Lehrkräfte der weiterführenden Schulen im Deutsch als Zweitsprache – Unterricht

Anzahl der Plätze: 20

Anmelden können Sie sich bis zum 05.11.2025 per Mail bei

johanna.niederwettberg@stadt-koeln.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Information on

Date: November 12, 2025
Start: 09:00 a.m.
End: 16:00

Location

Location

Municipal Integration Center of the City of Cologne
Kleine Sandkaul 5, 50667 Cologne

Organizer

Municipal Integration Center of the City of Cologne
Phone
0221 221-29292
email
ki@stadt-koeln.de
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