Ein Stapel verstreuter hölzerner Scrabble-Spielsteine mit schwarzen Buchstaben und Zahlen.

Alfabetización de alumnos recién inmigrados en el primer ciclo de secundaria - taller para profesores

Wie kann man neu zugewanderte Jugendliche im Regelunterricht alphabetisieren und ihre literalen Kompetenzen gezielt fördern – auch wenn sie unterschiedliche Lernvoraussetzungen mitbringen? Dieser Workshop richtet sich an Unterrichtende, die in Vorbereitungsklassen oder Deutsch als Zweitsprache-Kontexten in der Sekundarstufe I arbeiten und nach praktikablen Wegen suchen, mit großer Heterogenität im Schriftspracherwerb umzugehen. Im Fokus stehen diagnostische Zugänge zur Ermittlung des Alphabetisierungsstands sowie methodisch-didaktische Ansätze für eine binnendifferenzierte Förderung. Es werden Materialien vorgestellt und gemeinsam erprobt, die sich flexibel im Unterricht einsetzen lassen.

Referent*innen: Heike Sakowski (Sprachhaus) und Thomas Wiesendorf (Sprachhaus)

Moderation: Nilai Wilken (Kommunales Integrationszentrum Köln) und Johanna Niederwettberg (Kommunales Integrationszentrum Köln)

Zielgruppe: Lehrkräfte der weiterführenden Schulen im Deutsch als Zweitsprache – Unterricht

Número de plazas: 20

Puede inscribirse hasta el 05.11.2025 por correo electrónico a

johanna.niederwettberg@stadt-koeln.de

Esperamos contar con su participación.

Información sobre

Date: 12 noviembre 2025
Comienza: 09:00 horas
Fin: 16:00

Lugar

Ubicación

Centro Municipal de Integración de la Ciudad de Colonia
Kleine Sandkaul 5, 50667 Colonia

Organizador

Centro Municipal de Integración de la Ciudad de Colonia
Teléfono
0221 221-29292
correo electrónico
ki@stadt-koeln.de
es_ESEspañol