Ein Stapel verstreuter hölzerner Scrabble-Spielsteine mit schwarzen Buchstaben und Zahlen.

Ortaokula yeni göç eden öğrenciler için okuma yazma eğitimi - öğretmenler için atölye çalışması

Wie kann man neu zugewanderte Jugendliche im Regelunterricht alphabetisieren und ihre literalen Kompetenzen gezielt fördern – auch wenn sie unterschiedliche Lernvoraussetzungen mitbringen? Dieser Workshop richtet sich an Unterrichtende, die in Vorbereitungsklassen oder Deutsch als Zweitsprache-Kontexten in der Sekundarstufe I arbeiten und nach praktikablen Wegen suchen, mit großer Heterogenität im Schriftspracherwerb umzugehen. Im Fokus stehen diagnostische Zugänge zur Ermittlung des Alphabetisierungsstands sowie methodisch-didaktische Ansätze für eine binnendifferenzierte Förderung. Es werden Materialien vorgestellt und gemeinsam erprobt, die sich flexibel im Unterricht einsetzen lassen.

Referent*innen: Heike Sakowski (Sprachhaus) und Thomas Wiesendorf (Sprachhaus)

Moderation: Nilai Wilken (Kommunales Integrationszentrum Köln) und Johanna Niederwettberg (Kommunales Integrationszentrum Köln)

Zielgruppe: Lehrkräfte der weiterführenden Schulen im Deutsch als Zweitsprache – Unterricht

Anzahl der Plätze: 20

Anmelden können Sie sich bis zum 05.11.2025 per Mail bei

johanna.niederwettberg@stadt-koeln.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Hakkında bilgi

Tarih: 12 Kasım 2025
Başla: Sabah 09:00.
Bitti: 16:00

Yer

Konum

Köln Belediyesi Entegrasyon Merkezi
Kleine Sandkaul 5, 50667 Köln

Organizatör

Köln Belediyesi Entegrasyon Merkezi
Telefon
0221 221-29292
e-posta
ki@stadt-koeln.de
tr_TRTürkçe