Wie kann man neu zugewanderte Jugendliche im Regelunterricht alphabetisieren und ihre literalen Kompetenzen gezielt fördern – auch wenn sie unterschiedliche Lernvoraussetzungen mitbringen? Dieser Workshop richtet sich an Unterrichtende, die in Vorbereitungsklassen oder Deutsch als Zweitsprache-Kontexten in der Sekundarstufe I arbeiten und nach praktikablen Wegen suchen, mit großer Heterogenität im Schriftspracherwerb umzugehen. Im Fokus stehen diagnostische Zugänge zur Ermittlung des Alphabetisierungsstands sowie methodisch-didaktische Ansätze für eine binnendifferenzierte Förderung. Es werden Materialien vorgestellt und gemeinsam erprobt, die sich flexibel im Unterricht einsetzen lassen.
Referent*innen: Heike Sakowski (Sprachhaus) und Thomas Wiesendorf (Sprachhaus)
Moderation: Nilai Wilken (Kommunales Integrationszentrum Köln) und Johanna Niederwettberg (Kommunales Integrationszentrum Köln)
Zielgruppe: Lehrkräfte der weiterführenden Schulen im Deutsch als Zweitsprache – Unterricht
Anzahl der Plätze: 20
Anmelden können Sie sich bis zum 05.11.2025 per Mail bei
johanna.niederwettberg@stadt-koeln.de
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!


